MagicINFO im Einsatz?

Viele Betreiber mit bestehender MagicINFO Installation stehen vor denselben Fragen: Können wir unsere Displays weiterverwenden? Wie aufwendig ist der Umstieg auf ein neues CMS? Und was passiert mit unseren bestehenden Inhalten?

Im DS Channel FAQ bündelt digitalSIGNAGE.de digitalSIGNAGE.de die wichtigsten Antworten rund um den Wechsel von MagicINFO hin zu einer Cloud basierten Alternative – von technischen Grundlagen über Projektablauf bis hin zu Support und Betrieb.

Zentral gepflegt. Laufend aktualisiert.

DS Channel wird regelmäßig weiterentwickelt und gepflegt. Betreiber sind nicht von Einzelinstallationen abhängig sind, sondern nutzen eine zentral betreute Plattform.

FAQ – DS Channel als Alternative zu bestehenden MagicINFO Installationen

Nein. DS Channel ist ein eigenständiges Cloud CMS von digitalSIGNAGE.de. Es besteht keine Herstellerverbindung zu Samsung, und es wird nicht als „offizieller Nachfolger“ eines Samsung Produkts positioniert.

Betreiber, die eine Alternative zu ihrer bisherigen MagicINFO Umgebung suchen, entscheiden sich bewusst für DS Channel als eigene Plattform.

DS Channel wird in der Regel als Cloud‑CMS betrieben, das Hosting und Betrieb durch digitalSIGNAGE.de übernimmt. Für Organisationen mit besonderen Sicherheits‑, Datenschutz‑ oder Compliance‑Anforderungen kann DS Channel jedoch auch On‑Premise in der eigenen IT‑Umgebung installiert und betrieben werden.

In vielen Fällen ja.

Ob dies möglich und sinnvoll ist, hängt von der konkreten Umgebung ab: verwendete Displays, Inhalte, Anzahl der Standorte, IT Vorgaben und gewünschter Funktionsumfang.

Deshalb wird vor einer Umstellung immer eine detaillierte Analyse durchgeführt.

In den meisten Projekten bleiben die professionellen Displays im Einsatz.

Der Schwerpunkt der Umstellung liegt auf der Software Ebene: Die Steuerung der Inhalte wechselt von MagicINFO zu DS Channel, während die Bildschirme weiterhin genutzt werden.

Ja, üblicherweise können Dateien wie Bilder, Videos und Dokumente in DS Channel erneut genutzt werden.

Die Struktur – also welche Inhalte wo und wie angezeigt werden – wird in DS Channel neu abgebildet und dabei häufig modernisiert oder vereinheitlicht.

Die Dauer hängt von Größe und Komplexität des Netzwerks ab. Kleinere Installationen lassen sich in relativ kurzer Zeit umstellen, umfangreiche Netzwerke werden in mehreren Etappen migriert.

Ziel ist stets ein realistischer Zeitplan, der den laufenden Betrieb berücksichtigt.

Ja, oft werden während der Übergangsphase bestimmte Bereiche noch mit der bisherigen Lösung betrieben, während andere bereits auf DS Channel umgestellt sind.

Dieser Parallelbetrieb wird geplant, dokumentiert und Schritt für Schritt zurückgefahren, sobald alle relevanten Displays in DS Channel integriert sind.

digitalSIGNAGE.de begleitet den gesamten Weg: von der ersten Bestandsaufnahme über Konzept und Pilotphase bis zum Rollout.

Je nach Wunsch kommen Hardware (z.B. Samsung Displays) und Software (DS Channel, Cloud oder On‑Premise) aus einer Hand, ergänzt um Schulungen und fortlaufenden Support.

Auf Wunsch auch als On‑Premise‑Lösung

Sie betreiben noch Digital Signage mit früheren MagicINFO Installationen?
DS Channel ist eine Cloud‑CMS‑Alternative für Netzwerke mit Samsung Tizen Displays – bereitgestellt von digitalSIGNAGE.de.

FAQ – Alternative zu bestehenden MagicINFO Installationen: DS Channel

DS Channel – Cloud‑Alternative für bestehende MagicINFO Netzwerke

Samsung Tizen & frühere MagicINFO Projekte – Weiterbetrieb mit DS Channel

Prozess: Umstellung von vorhandenen MagicINFO Installationen auf DS Channel

FAQ – Alternative zu bestehenden MagicINFO Installationen: DS Channel